Russland von innen

SchülerInnen der HLW Krems besuchten am 18.01. die Lesung der beiden ORF-KorrespondentInnen Miriam Beller und Paul Krisai in der Dominikanerkirche in Krems.

In ihrem Buch „Russland von innen“ schildern die beiden Journalist:innen ihre Eindrücke vom Beginn des russischen Angriffskriegs und wie dieser in Folge ihre Arbeit geprägt und beeinflusst hat. Ihre Lesung gestalteten die beiden im Dialog. Die Situation in Russland nach Beginn des Kriegs gegen die Ukraine wurde aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert und so für alle Anwesenden anschaulich. Im Anschluss an die dialogische Lesung beantworteten die beiden zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Die SchülerInnen der 3 AHLW hatten an diesem Abend die Gelegenheit über den Krieg auf russischer Seite in unterschiedlichen Facetten zu reflektieren. Mit Zensur und drakonischen Strafen geht die russische Regierung gegen KritikerInnen, JournalistInnen und KriegsgegnerInnen vor. Oft reicht es, den Krieg nicht als „Spezialoperation“ – wie in Russland vorgeschrieben – sondern eben als Krieg zu bezeichnen, um bestraft zu werden. Die Veranstaltung wurde im Fach Geschichte und politische Bildung vor- und nachbereitet. Allen ist wohl klar geworden, dass das Leben in einem demokratischen Staat, der Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, keine Selbstverständlichkeit ist.

Gregor Kremser

(Foto: Die SchülerInnen der 3 AHLW mit Gregor Kremser und den beiden JournalistInnen Miriam Beller und Paul Krisai / Foto: Gregor Kremser)

Russland von innen