Gastvortrag Hendl mit Reis

Die HLW-Abschlussklassen der HLM HLW Krems nahmen an einem Gastvortrag der Organisation „Südwind“ teil. Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Die Umweltpädagogin, Laura Jindrak, thematisierte wichtige Aspekte der Ernährungswirtschaft und zeigte Handlungsmöglichkeiten für jene auf, die etwas bewegen möchten.

In Gruppenarbeiten wurden Themen wie die Ernährungssouveränität, die Biodiversität, der faire Weltagrarhandel, die grüne Revolution, die Esskultur und der ethische Konsum erarbeitet.

Dank des Vortrages konnten die Schüler:innen ihre bereits erworbenen Kenntnisse aus den Gegenständen Ernährung und Lebensmitteltechnologie sowie der Wirtschaftsgeografie vertiefen und ihr Bewusstsein schärfen.

Foto ganz links: Laura Jindrak (mit Schülerinnen der 5 AHLW)

Gastvortrag Hendl mit Reis