Workshop Genotyp und Phänotyp – das Langschläfergen

Im Rahmen des Science-Class Projektes des Landes Niederösterreich nahmen die 5a und die 5b der HLM HLW Krems am Workshop „Genotyp und Phänotyp – das Langschläfergen“ Ende Jänner am IMC Krems teil.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Workshop im Biotechnologie Labor des IMC Krems eigenständig DNA-Analysen durchführen, wobei sie von Frau Dr. Entler und Frau Straßer bei der Handhabung der Spezialpipetten, des PCR-Gerätes und der Gelelektrophorese angeleitet wurden. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler analysieren, ob sie genetisch eher zu den Morgenmenschen (Lerchen) oder zu den Nachtaktiven (Eulen) zählen. Ein Vergleich mit dem eigenen Schlafrhythmus brachte jedoch nicht bei allen Übereinstimmungen und zeigte den Jugendlichen, dass Gene nicht zu 100% unser Leben bestimmen. Zusammenfassend ein unvergessliches Hineinschnuppern in die Welt der Wissenschaft und Forschung.

Sabine Käppl

Foto v.l.n.r.: Julia Lechner, Friederike Sommer, Annely Sengseis