Starte gut in den Tag!

Die 1FW hat sich im Rahmen des Projekts „Gesundes Frühstück“ mit dem ernährungsmäßig guten Start in den Tag beschäftigt und im Folgenden einen „Leitfaden“ verfasst.

Wenn du morgens eher so aussiehst,

hast du tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. Insbesondere, wenn du mit einem guten Frühstück in den Tag startest. Dabei geht es darum, was du am Morgen zu dir nimmst. Besonders als Schüler*in braucht dein Gehirn einen Schub, um gut arbeiten zu können. Mit einem gesunden, ausgewogenen Frühstück hältst du deine Leistungskurve konstant.

Wie sollte dein Frühstück also aussehen?

Es sollte Obst und/oder Gemüse enthalten, komplexe Kohlenhydrate, Milchprodukte und auch Nüsse.

Die 1FW hat dies im Rahmen eines „gesunden Frühstücks“ umgesetzt. Es gab: Beerenporridge, selbstgemachte Bagels mit Schinken, Käse und Gemüse,  Chia-Bowl mit Früchten, Kürbiswaffeln mit selbstgemachtem Cottagedip, Müsliriegel mit Nüssen, überbackenes Gebäck mit Ei und Käse, Kürbiskernweckerl und Kornspitz mit Hummus und Tofu und Cranberrymuffins. Zum Trinken gab es Smoothies (Apfel-Karotte-Ingwer/ Beeren), Kakao und Orangensaft. Tee wäre auch angebracht.

Kaffee und koffeinhaltige Getränke sorgen zwar für schnelle Energie, aber nicht auf Dauer. Das gilt auch für Zucker und zuckerhaltige Getränke, die den Zuckerspiegel rasch in die Höhe treiben, ihn dann aber ebenso schnell wieder absinken lassen, was zu Heißhungerattacken führen kann.

HAB EINEN SCHÖNEN TAG!