Es prickelt im Glas! Besuch der Sektkellerei Steininger in Langenlois.

Am 19. April 2023 unternahm die Jungbarkeeper-Gruppe der 3AHLW einen Lehrausgang zum Weingut Steininger in Langenlois.
Das Familienunternehmen stellt nicht nur Wein, sondern auch Schaumweine mit traditioneller Flaschengärung her. Bei der folgenden Besichtigung des Weinguts lag der Schwerpunkt jedoch bei der Sektherstellung.

Wir durften in dem sehr alten und großzügig angelegten Keller die Schritte der Sektherstellung kennen lernen. Besonders beeindruckt waren wir von den Rüttelpulten. Unsere Führerin zeigte uns anhand von Anschauungsflaschen, wie die Hefe, die bei der Schaumweinherstellung eine wesentliche Rolle spielt, nach verschiedenen Zeiträumen in der Flasche aussieht und wie durch das Rütteln die Hefe losgelöst wird.

Am Ende der Führung durften wir im Verkostungsraum noch einige Schaumweine, wie z.B. einen Frizzante, einen Muskateller-Sekt und eine Burgunder-Reserve verkosten. So lernten wir die verschiedensten Schaumweinarten kennen

Alle waren sehr beeindruckt vom Weingut und konnten viel für ihre Ausbildung mitnehmen.

Hartl Sophie, 3 AHLW

Foto v. l.n.r.: Chiara Sekyra, Daniel Frischengruber, Marlies Gärdtner, Lisa Rosenberger, Vanessa Hanea, Maria Klein, Hannah Messerer, Sophie Hartl

Lehrausgang Sektkellerei