Portraittheater Unteilbar begeisterte

Ein Theater der besonderen Art, in dem außergewöhnliche Frauen auf der Bühne erlebbar gemacht werden, wurde Schülerinnen und Schülern der 5HLM, 4HLM, 5AHLW und 5BHLW präsentiert.

Schauspielerinnen schlüpften in die Rolle von Wissenschaftlerinnen und machten auf diese Art auf deren Erkenntnisse für die Wissenschaft aufmerksam, Erkenntnisse, die oft deren männlichen Kollegen zugeordnet worden waren.
So verkörperte die Schauspielerin Anita Zieher die Wissenschaftlerinnen Marie Curie, Lise Meitner und Hedy Lamarr unter der Regie von Sandra Schüddekopf.

Marie Curie, eine wahnsinnig ehrgeizige, temperamentvolle, sture und konzentrierte Persönlichkeit, prägte das Wort „radioaktiv“ durch die Untersuchung der Strahlung von Uranverbindungen. Lise Meitner, eine beeindruckende Physikerin des 20. Jahrhunderts, entdeckte gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Otto Hahn die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung. Den Nobelpreis dafür erhielt aber Otto Hahn allein. Die glamouröse Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr gilt als Erfinderin und Entwicklerin des Wechselsprungverfahrens und erwarb ein Patent für die Funksteuerung von Torpedos. Dieses Verfahren gilt als Grundlage digitaler Prozesse.

Videoeinspielungen stellten die Verbindung zu unserer Zeit her und zeigten die Bedeutung dieser Forschungen für die Gegenwart.

Ein großer Dank gilt der Arbeiterkammer, die das Portraittheater „Unteilbar“ ermöglicht hat. „Unteilbar“ als deutsche Übersetzung des griechischen Wortes „Atom“, als Anspielung, dass Leistungen in der Wissenschaft nicht immer einer einzigen Person zugeordnet werden können und dass Wissenschaftlerinnen, anders als ihre männlichen Kollegen, sich nicht ungeteilt ihrer Arbeit widmen konnten.

Es war eine faszinierende Aufführung von einem engagierten Team, das viel Potential zum Nachdenken und Diskutieren bot.

Portraittheater "Unteilbar"