Lehrausgang ins Weingut & Gästehaus Rosenberger

Schüler*innen der 3 AHLW durften das Familienweingut einer Mitschülerin genauer unter die Lupe nehmen. Herr und Frau Rosenberger gaben Einblicke in den Weinbau. Dabei gab es viel Wissenswertes zu hören und im Rahmen der Verkostung Vielfältiges für den Gaumen.

Die Besichtigung folgte den Schritten der Weinverarbeitung: Bereich der Traubenanlieferung, Rebler, Weinpresse, Gär- & Lagertanks, Barriquekeller und mobile Abfüllanlage.

Jeder Bereich wurde schüler*innengerecht erklärt und veranschaulicht.

Die naturnahe Bewirtschaftung der Weingärten und das Arbeiten nach den Mondphasen, beeindruckte auch die begleitenden Lehrerinnen.

Danach konnte das theoretisch erlangte Wissen mit einer praktischen Verkostung gefestigt werden.

Mehr als acht Weine durften die Schüler*innen verkosten und bekamen zusätzlich noch viele Erklärungen bzgl. Geschmackbild, Auswirkung der Bodenarten, spezielle Verarbeitung, Extraktgehalt, etc.

Beeindruckt vom modernen, gemütlich gestalteten Ambiente des Betriebes, der Betriebsphilosophie und vor allem der Qualität der Weine durfte sich die 3 AHLW nach drei interessanten Stunden wieder verabschieden.

Um das Gehörte zu festigen, wurde am darauffolgenden Schultag alles noch einmal wiederholt.
Grundwissen Wein Teil 1 erfolgreich abgeschlossen.

Vielen herzlichen Dank an das Weingut Rosenberger!

Rosenberger