Krankenhausküche

Besuch in der Großküche

Die Großküche des Universitätsklinikums St. Pölten besuchten die 2FW und die 2. Jahrgänge der HLW .

Zuerst wurden den Schüler*innen verschiedene Kühlräume gezeigt, dann wurden verschiedene Stationen besucht: die Fleischverarbeitung, Patisserie, Diätküche, Suppenstation usw..

Der Küchenchef informierte die Besucher*innen darüber, dass jede Mahlzeit frisch zubereitet wird. Das Küchenteam versucht nachhaltig zu wirtschaften, indem so wenig Lebensmittelabfälle wie möglich produziert werden. Der Bio-Anteil bei den verwendeten Lebensmitteln liegt bei ca. 30 % und ein hoher Anteil an Gemüse wird von regionalen Produzenten geliefert. Insgesamt werden im Universitätsklinikum St. Pölten täglich rund 4.000 Mahlzeiten zubereitet.

Für die Schüler*innen war es spannend zu sehen, wie eine Großküche mit ca. 70 Köchen und Köchinnen funktioniert.

Krankenhausküche