Eine Reise durch die moderne Kunst

Zahlreiche kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler der HLM HLW Krems (3HLM, 4HLM, 5AHLW und 5BHLW – insgesamt vier Klassen aus dem Mode und dem Wirtschaftsbereich) haben mit ihren LehrerInnen Olivia Schmoll und Gregor Kremser eine Kunstexkursion nach Wien unternommen.

Das dichte Programm war vor allem auf die Entstehung der modernen Kunst am Übergang zwischen 19. und 20. Jahrhundert hinausgerichtet.

In der Albertina konnten sich die SchülerInnen einen spannenden Einblick in die Stilrichtungen am Beginn des 20. Jahrhunderts verschaffen. Im direkten Kontakt mit bedeutsamen Originalen des Impressionismus, des Expressionismus und des Surrealismus konnten die SchülerInnen die Qualitäten der Werke aus nächster Nähe erleben. Farbauftrag, Kontraste, gewagte Kompositionen und Ansätze von Abstraktion verweisen auf den Beginn der Moderne. Als besonderes Highlight muss die Sonderausstellung des norwegischen Ausnahmekünstlers Edvard Munch erwähnt werden. Beeindruckend waren – neben verschiedenen Varianten des berühmten „Schreis“ – vor allem die Landschaftsbilder des Expressionisten.

In der Sammlung Leopold konnten die SchülerInnen Werke von Klimt und Schiele, die die Wiener Moderne geprägt haben, bewundern. Die präzise Strichführung Schieles und teils ornamentale Malweise Klimts sind österreichisches und internationales Kulturgut geworden.

Die barocken Schauräume der Albertina und ein kurzer kunsthistorischer Besuch im Stephansdom haben das Programm noch zusätzlich abgerundet.

Gregor Kremser

Kunstreise