Volksschule zu Gast an der HLM HLW Krems

Wie bereits im vergangenen Schuljahr, war eine Klasse der Volksschule Stein Egelsee an der HLM HLW zu Gast.

Ziel war die Küche. In der Küche wurden Lebensmittel, welche im Großmarkt Kastner nicht mehr in den Verkauf gelangen, zu Marmeladen und Chutneys eingekocht.

Vorrangiges Ziel ist, Verschwendung und Vernichtung von noch brauchbaren/essbaren Lebensmitteln zu verhindern. Lebensmittelverschwendung soll sichtbar gemacht und in weiterer Folge verhindert werden. Setzt man bereits in der Volksschule an, kann ein Umdenken im Umgang mit der wertvollen Ressource „Lebensmittel“ besser erreicht werden.

Kinder und Jugendliche werden zu Meinungsbildnern in den Familien und in ihrem sozialen Umfeld.

Das wurde beim Besuch der 21 Volksschulkinder im Praxisunterricht der 1. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe aufgezeigt und in der gemeinsamen Kochaktion praktisch umgesetzt.

Die hergestellten Produkte wurden im Anschluss verkostet.

Vielen Dank an die Volksschule Egelsee für den Besuch, die eifrige Mitarbeit und Motivation.

VS zu Gast