Fit für die Praxis

Am Ende des 3. Jahrganges bzw. der 2. Klasse Fachschule ist es soweit: Auf in die Berufswelt – jede*r Schüler*in muss sich eine facheinschlägige Praxisstelle suchen. Entweder für 4 Wochen (HLM), 8 Wochen (FW) oder 3 Monate (HLW).

Mitte März haben es fast alle Schüler*innen geschafft und eine Praktikumszusage von einem Betrieb erhalten. In manchen Bereichen gar nicht so einfach.

Was wird auf die Jugendlichen zukommen? Arbeitszeiten, Jugendschutz, Rechte, Pflichten, usw.???

Um so manche Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, wurde ein Vortrag einer Spezialistin der Arbeiterkammer organisiert.

Frau Carina Korherr kam im März an unsere Schule und informierte die Schüler*innen über die gesetzlichen Grundlagen eines Pflichtpraktikums und worauf sich die Schüler*innen einstellen müssen.

Nach einem interessanten Vortrag gab es noch einige Fragen an die Vortragende. Die Schüler*innen können jetzt mit ausreichend gesetzlichem Hintergrundwissen und dem Rückhalt der Betreuungslehrer*innen ab Juni 2023 in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Foto v.l.n.r.: HR Prof. Mag. Sabine Hardegger, Celina Wilthan (2FW), Valentina Schmoll (3 HLM), Philipp Binder (3 AHLW), Frau Carina Korherr (Arbeiterkammer)

Infos fürs Praktikum