Nachhaltig.DIRNDL – Wettbewerb

Zwei Schülerinnen der HLM Krems, Manjana Eigelsreiter und Anja Schuster, haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit an dem Wettbewerb nachhaltig.DIRNDL der Volkkultur Niederösterreich mit zwei kreativen Interpretationen von der Triesting- und Traisentaler Tracht teilgenommen und den 1. und den 2. Platz in der Kategorie Schüler*innen erreicht.  Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner initiierte diesen Wettbewerb im Rahmen der Volkskulturinitiative „Wir tragen Niederösterreich“ im Jahr 2019. Im heurigen Jubiläumsjahr „100 Jahr Niederösterreich“ ging der Wettbewerb mit noch mehr Einsendungen in die zweite Auflage.

Die bekannte Volkskundlerin Gexi Tostmann, Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl und die neue Geschäftsführerin der Volkkultur NÖ Manuela Göll gratulierten zu den kreativen Entwürfen sowie zur hohen Qualität der Arbeiten.

„Mit dem Projekt eines nachhaltigen Dirndls soll Bewusstsein für den ökologischen Fußabdruck in der Textilproduktion geschaffen werden.
Tracht definiert sich im Verständnis der Volkskultur Niederösterreich durch Qualität: es geht dabei um Qualität des Materials, der Fertigung, der Passform und Qualität des ökologischen Fußabdrucks.
Dabei soll die Formenvielfalt gefördert werden, Farben, Formen und Schnitten sind kaum Grenzen gesetzt. Das Dirndl soll der Trägerin in erster Linie Lust machen es zu tragen – ohne Zwang und ohne Uniformierung.

Im Zeichen des Klimawandels spielt der ökologische Fußabdruck, den wir mit unserem Konsumverhalten hinterlassen, eine zunehmend große Rolle. Somit ist die gesamte Produktionskette eines textilen Werkstücks im Blick zu halten:
Die Berücksichtigung von regionalen Produzenten/Waren, die Verwendung von Naturfasern, die fachgerechte und umweltschonende Verarbeitung/Veredelung, die kompetente Konfektionierung und das Endprodukt soll frei von Rückständen an Chemikalien und Giftstoffen sein.“
https://www.volkskulturnoe.at/tracht-brauch/nachhaltigdirndl 

All diese vielen Punkte haben die Schülerinnen mit Bravour in ihre handwerkliche Arbeit einfließen lassen und nicht umsonst diese tollen Platzierungen erzielt.

Wir gratulieren im Rahmen der Schulgemeinschaft zu diesem tollen Erfolg!

Foto von links nach rechts:
DI Manuela Göll, Mst. Sophie Tschank-Taber, BEd, Anja Schuster, Manjana Eigelsreiter,
Mst. Dipl.-Päd. Gudrun Grünwald

Nachhaltig Dirndl Die Preisträgerinnen