Lehrausgang in die Weinbauschule Krems

Spontan nahm sich der 2. Kellermeister der Weinbauschule Krems, Ing. Christian Kittenberger, Zeit den Schüler*innen der 3 FW Wissenswertes über Weinbau und Kellertechnik zu vermitteln.

Zuerst gabs einige Informationen im Weingarten: Anbauvoraussetzungen, Rebkunde, Erntetechniken sind für die Schüler*innen ab jetzt keine Fremdwörter mehr.

Die bereits begonnen Weinlese ermöglichte den Schüler*innen, dass sie danach im Keller jeden Schritt der Traubenverarbeitung live miterleben konnten. Vor allem die zum Einsatz kommenden Maschinen und Geräte beeindruckten die Schüler*innen sehr.

Bei der genauen Erklärung der Gär- und Lagertanks gab es auch Sturm zum Verkosten.

Sogar die Flaschenfüllanlage wurde genau erklärt und extra in Betrieb genommen.

Das enorme Wissen, die Leidenschaft für den Weinbau des Vortragenden und hoffentlich auch so mancher fachliche Input werden den Schüler*innen noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Dieser Nachmittag war eine optimale Vorbereitung auf die anstehende Abschlussprüfung im Frühjahr.

Foto (v.l.n.r.): Selma Music, Anisia Rolea, Lisa Deißenberger, Casian Ilona, FV Dipl. Päd. Claudia Hiermann, Ing. Christian Kittenberger, Manuel Klein, Sophie-Marie Karl

Weinbauschule_3FW