Verantwortungsvoller Umgang mit Kleidung – wichtig oder eh wurscht?

Die Schüler*innen aller sechs ersten Klassen der HLM HLW Krems durften am 21. September bei einem Workshop eine andere Form des Unterrichts genießen. Es ging weder um Bewertung noch um Beurteilung – es ging darum, GEMEINSAM einem Thema zu begegnen, das uns ALLE betrifft – Kleidung!

In Gruppenarbeit entstanden Lern- und Erklärvideos, kunstvolle Plakate sowie TikTok Videos zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Kleidung. Die Beiträge der rund 120 Schüler*nnen beschäftigten sich besonders mit der Frage, ob ein bewusster Umgang mit Kleidung wichtig und eh wurscht ist.

Alle kamen zur Erkenntnis, dass es jedenfalls mehr als wert ist, darüber zu sprechen und sich den einen oder anderen Gedanken dazu zu machen. So wird das Thema zum Jahresthema und Schüler*innen haben die Möglichkeit, fächerübergreifend ein Jahr lang vollends in das Thema einzutauchen.

Mag. Kerstin Allesch

Workshop Jahresthema 2023

WS Jahresthema 2023