Influencer Marvin besucht 1FW

Am Mittwoch, 8. Juni 2022 besuchte TIKTOK Influencer Marvin in Zusammenarbeit mit dem BIZ Krems, vertreten durch Frau Alexandra Schrammel, im Rahmen des Unterrichtgegenstandes „Berufsorientierung“ die einjährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe der HLM HLW Krems.

Marvin stellte seinen Lehrberuf „Medienfachmann“ vor und erzählte seinen Werdegang als TIKTOK Influencer. Sein Manager Niklas ergänzte die Ausführungen und zeigte auch die Gefahren bzw. Möglichkeiten dieser Tätigkeit auf.

Außerdem waren zwei Lehrlinge des AMS anwesend:

Albert: macht seine Lehre als Personaldienstleisterkaufmann beim AMS in Melk, er muss nur noch seine Lehrabschlussprüfung ablegen und hat dann seine Ausbildung abgeschlossen, die er nach seiner Matura begonnen hat.

Dominik: macht dieselbe Lehrausbildung in Wr. Neustadt. Dieser startet in Kürze in sein drittes Lehrjahr.

Sehr interessant waren die Beweggründe, wie die Anwesenden zu ihren Lehrstellen gekommen sind, welche Veränderungen und neue Ideen umgesetzt werden können bzw. wie Niklas als Elementarpädagoge zum Manager von Marvin wurde.

Alle Beteiligten dieser „Runde“, Schüler*innen wie Gäste, waren voll aktiv beim Stellen der Fragen bzw. beim Beantworten.

Fragen „Wieviel verdient man?“ „Muss ich mich als über 18-Jähriger im Internat auch an die Regeln bzgl. Ausgangszeiten halten“ ……. wurden ehrlich beantwortet und gaben einen ausgezeichneten Einblick ins Leben eines Lehrlings bzw. Influencers.

Abschließend konnte von den Schüler*innen noch das Grünteegetränk mit Kokos von HAKUMA (Lehrherr von Marvin) verkostet werden.

Das Resümee: eine wirklich „coole“ Unterrichtseinheit mit wichtigen Infos für die angehenden Lehrlinge!

Dipl.-Päd. Brigitte Proschinger

Influencer Marvin