Exkursion der 2. Jahrgänge nach Wien

Eine sehr interessante Exkursion nach Wien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2 AHLW und der 2. Klasse der Fachschule der HLM HLW Krems.

Der Ausflug führte anfangs in das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in der Vogelsanggasse. Dort wurde über wirtschaftliche Grundbegriffe, Zusammenhänge und Entwicklungen von Außenhandel, BIP und Staatsverschuldung gesprochen. Außerdem wurden Bezeichnungen wie Wirtschaftswachstum, Beschäftigungsniveau/Arbeitslosigkeit, Geldwertstabilität, Außenhandel und Umweltschutz und Nachhaltigkeit erklärt und diskutiert.

Die rege Mitarbeit der Schüler*innen zeigte hohes Interesse wie auch die Wichtigkeit und Aktualität der besprochenen Themengebieten auf.

Vom 1. Stock des Gebäudes wurde danach in das Erdgeschoss gewechselt, wo sich das Kaffeemuseum befindet.

Das Kaffeemuseum zeigt eine umfassende Sammlung von Kaffeemaschinen aller Epochen, Schütten, Dosen, Röstern, Mühlen bis hin zu Dokumenten und Bildmaterial.

Herr Karl Schilling erklärte lebhaft die geschichtliche Entwicklung vom Kaffeeanbau bis hin zur Entstehung der Wiener Kaffeehauskultur – eines UNESCO Kulturerbes.

Foto stehend: Valentina Seitner 2 FW, sitzend von li. n. re.: Enie Trauner, Bettina Höfinger, Karl Schilling, Kilian Lintner

Kaffee- und Wirtschaftsmuseum