Einblick in die Welt des Sekts – Lehrausgang der Jungbarkeeper:innen

Langenlois – Die Schüler:innen der 3. HLW unternahmen kürzlich einen spannenden Lehrausgang zum Weingut Steininger in Langenlois, das sich auf die Herstellung hochwertiger Sekte spezialisiert hat. Vor Ort erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Kunst der Sekterzeugung – von der Traubenanlieferung bis hin zur Verkostung.

Zu Beginn der Führung wurde der Weg der Trauben genau erklärt. Nach der Anlieferung werden diese sorgfältig sortiert, um nur die beste Qualität für die Weiterverarbeitung zu verwenden. Anschließend folgt die Vergärung, bei der der Grundwein entsteht – die Basis für jeden Sekt.

Ein besonderes Highlight war die Erklärung der traditionellen Flaschengärung. Dabei reift der Sekt direkt in der Flasche, wodurch sich die feine Perlage und der charakteristische Geschmack entwickeln. Die Schülerinnen konnten diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen und erfuhren, wie viel Geduld und Präzision hinter der Herstellung steckt.

Den krönenden Abschluss bildete eine Verkostung verschiedener Sekte. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der sortenreinen Sekte, für die das Weingut bekannt ist. So konnten unter anderem ein Gelber Muskateller, ein Grüner Veltliner sowie ein Sauvignon Blanc Sekt probiert werden. Jeder Sekt zeichnete sich durch sein individuelles Aroma und seinen eigenen Charakter aus.

Der Lehrausgang bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Eindrücke und neue Geschmackserlebnisse. Für die Gruppe war es ein lehrreicher und genussvoller Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Martina Elsigan