Lehrausgang zum Obsthof Altenriederer

Die Jungbarkeeper-Gruppe der 3 AHLW  an der HLM HLW Krems besuchte den Betrieb der Familie Altenriederer. Diese bewirtschaftet einen Obsthof und ein Weingut in Franzhausen bei Krems.

Es werden mit Leidenschaft und Tradition hochwertige Säfte, Nektare, Sirupe, Weine, Schaumweine und Marmeladen produziert.

Der Betrieb entwickelte sich von einer klassischen Misch-Landwirtschaft zu einem reinen Obst- und Weinverarbeitungsbetrieb. Es werden über 150 verschiedene Obstsorten verarbeitet. Im Obstgarten der Familie Altenriederer ist es möglich, selbst Hand anzulegen und sein Obst selbst zu ernten.

Die Schüler*innen besichtigten die Produktionsräume, besonders beeindruckt waren sie vom Kühllager für Äpfel. Im neu gestalteten Shop mit Veranstaltungsräumlichkeiten durften die Besucher*innen einige Fruchtsäfte, wie z.B. Apfel, Pfirsich, Marille oder Erdbeere und einen alkoholfreien Punsch probieren.

Alle waren sich einig, dass der Ausflug äußerst lehrreich war und sie einen guten Einblick in die Fruchtsaftproduktion bekommen haben.

Foto:
1. Reihe v.l.n.r.: Hannah Messerer, Maria Klein, Sophie Hartl
2. Reihe v.l.n.r.: Dipl. Päd. Martina Elsigan, Julia Trethan, Chiara Sekyra, Marlies Gärdtner, Lisa Rosenberger, Nicole Hofer, Elena Jäger, Vanessa-Maria Hanea

Obsthof Altenriederer