Absolventin zu Besuch in der 1 EFW

Einen einzigartigen Kochworkshop erlebten die Schüler und Schülerinnen der 1EFW mit Karin Urban vom Restaurant Mörwald.

„Karin Urban, Absolventin unserer 3jährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe, gab ihr Wissen, das sie sich in den letzten Jahren im Lastgasthaus Essl bzw. zur Zeit im Restaurant Mörwald aneignet, gerne an die Schülerinnen der 1 EFW weiter. Gemeinsam wurden die Desserts Cheesecake mit salzigem Karamell, lauwarmer Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Topfenknöderl mit Apfelragout zubereitet.

Für die Schülerinnen war es sehr interessant, einmal mit einer Köchin aus der Praxis zu arbeiten, die ihnen viele praktische Tipps geben konnte. Sie zeigte ihnen vor allem die neuesten Trends, v.a. Anrichtetechniken aus der Spitzengastronomie. Auch ihre Erfahrungen als Lehrling in der Gastronomie konnte sie weitergeben.

Die Speisen sind alle gut gelungen und haben lecker geschmeckt. Der Nachmittag hat allen eine Menge Spaß gemacht und einen Einblick in die Gastronomie gegeben.“

Schülerinnen der 1 EFW

Gruppenfoto von links nach rechts: Jana Jantscher, Florina Memedi, Céline Kaufmann, Karin Urban, Magdalena Bittner, Leni Etz, Maria Mayerhofer

Kochworkshop mit Urban

Kochworkshop mit Urban