16-stündiger Erste Hilfe Kurs an der HLM HLW Krems

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist ganz einfach!“ absolvierten die Schülerinnen des 3. Jahrganges der HLW im Rahmen der Vertiefung Gesundheit und Soziales die Ausbildung zum Ersthelfer.

Der Kurs umfasst eine 16 Stunden Schulung in Theorie und Praxis in den Bereichen Grundlagen der Ersten Hilfe, Notfälle mit Bewusstlosigkeit und Atem-Kreislauf-Stillstand, Akute Notfälle und Wunden.

Die Inhalte wurden zum Teil im Distance-Learning über Teams-Video-Konferenzen vermittelt. Die praktischen Inhalte konnten über Arbeitsaufträge und im Präsenzunterricht unter Corona- Sicherheitsmaßnahmen geübt werden.

Der Ausweis des Jugendrotkreuzes wurde an die 16 jungen Ersthelferinnen, die sowohl die theoretischen als auch die praktischen Prüfungen mit Auszeichnung absolvierten, von der Kursleiterin Dir. Sabine Hardegger überreicht.