Projekttage ins Salzkammergut
Erste Station war die Firma Ötscher – Berufsbekleidung in Amstetten, wo wir eine sehr interessante Führung durch den Betrieb durch eine ehemalige Absolventin, Frau Kathrin Fasching, hatten. Im Laufe der Begehung stellte sich heraus, dass noch weitere 2 Absolventinnen in diesem Betrieb tätig sind.
Weiter gings nach Ried im Innkreis, wo die Firma Löffler – Sportswear uns einen sehr guten Einblick in deren Produktionskette gewährte. Die anerkennende Botschaft der Geschäftsführung, nämlich dass unsere Schüler:innen top ausgebildet werden, nahmen wir sehr gerne mit!
Mit einer kurzen Abkühlung im Attersee gings schließlich nach Bad Ischl, wo wir übernachteten. Am nächsten Tag wurde die Kaiservilla besichtigt, die uns gleich in Kaiserzeiten zurückversetzt hatte und wir als kleine „Sissi“ durch die Räumlichkeiten stolzierten.
Den krönenden Abschluss machten wir in Bad Aussee im Betrieb von Sepp Wach. Dieses Handwerk des Handdruckes beeindruckte durch die Erzählungen des Firmeninhabers, da hier Präzession und Geschick gefragt sind, die es in dieser Art leider nur mehr sehr selten gibt.
Alles in allem eine sehr gelungene Klassenfahrt, die den Schüler:innen lange in Erinnerung bleiben wird!
Gudrun Grünwald
Foto von links nach rechts: Julia Mayerhofer, Rudolfine Entenfellner, Sepp Wach, Mirella Fesl, Nina Zach, Leonie Rockenbauer, Zoe Nyul, Marissa Sladek