Projekttag Brot backen der 4AHLW

Verschiedene Brote und Gebäck: Langzeitteige, Sauerteigteige, Kochstücke, Brühstücke, …

Unter der Anleitung von OStR Prof. Mag. Maria Gußl entstand viel wunderschönes Brot und Gebäck:
Spitzbuben (Kornspitz), Partystern aus Weizenteig, Sesamfleserl, Semmeln, Salzstangerln aus Langzeitteig, Dinkelweckerl, Vollkorndinkeltoastbrot, Laugenstangerl, Bagels, Ciabatta, Schokobrioche, Langzeit Hausbrot, Briochekipferl…

Die SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache und konnten somit auch erfahren, dass Brot und Gebäck selbst herzustellen durchaus Spaß macht, aber auch einiges an Geschick und vor allem Geduld abverlangt. Je länger die Teige „rasten“, umso besser ist das Gebäck. Die Phasen des „Rastens“ können bis zu mehr als 48 Stunden dauern.

Am Ende des Tages ging jeder mit einem Sackerl selbstgebackenes Brot und Gebäck nach Hause.