Straßburg calling
Die HLM HLW Krems entdeckt Europa in Straßburg
Europa nicht nur im Klassenzimmer besprechen, sondern direkt vor Ort erleben – genau das erwartet 15 ausgewählte Schüler der HLM HLW Krems im März 2027. Erstmals startet unsere Schule ein Erasmus+-Projekt in Straßburg und setzt damit ein starkes Zeichen für Internationalität, Demokratiebildung und gelebten europäischen Austausch.
Das Projekt wird durch Erasmus+ und damit durch Mittel der Europäischen Union unterstützt. Für unsere Schüler bedeutet das: neue Eindrücke sammeln, europäische Institutionen kennenlernen, mit Jugendlichen aus Spanien zusammenarbeiten und Europa aus einer ganz neuen Perspektive erleben.
Straßburg ist dafür der perfekte Ort: Beim Besuch des Europäischen Parlaments, im Parlamentarium Simone Veil, bei einem interaktiven Role Play Game und bei der Erkundung des Europäischen Viertels wird sichtbar, wie europäische Demokratie funktioniert. Auch die Bedeutung von Menschenrechten und internationaler Zusammenarbeit wird im Rahmen des Programms thematisiert.
Besonders spannend wird der Austausch mit einer Schülergruppe aus Spanien. In gemeinsamen Workshops und Aktivitäten geht es darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen und gemeinsam darüber nachzudenken, was Europa für junge Menschen heute bedeutet.
Natürlich bleibt auch Zeit, Straßburg und die Umgebung zu entdecken: Eine Schnitzeljagd durch die Stadt, das historische Viertel Petite France, eine Bootsfahrt und ein Ausflug nach Colmar machen die Projektreise zu einer besonderen Mischung aus Lernen, Begegnung und Erlebnis.
Die An- und Abreise mit dem Zug zeigt außerdem, dass europäische Mobilität auch nachhaltig gedacht werden kann. Mit diesem ersten Erasmus+-Projekt eröffnet die HLM HLW Krems ihren Schüler neue Wege, Europa hautnah zu erleben – lebendig, international und mitten im Herzen Europas.
















