Schuljahr 2021/2022

Eine schriftliche Anmeldung ist für jede Aufnahme (auch bei einer Voranmeldung) erforderlich. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich auf der Basis der schulautonom festgelegten Reihungskriterien. Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen oder im Sekretariat persönlich abgeholt werden.

Die Anmeldung in der HLM HLW Krems erfolgt heuer, wenn möglich, digital. Die Unterlagen dazu finden Sie hier zum Herunterladen.

Bei Fragen steht Ihnen unser Sekretariat gerne zur Verfügung: 02732/85240-0

“Schnuppern” und Führungen (Guided tours) sind bis auf Weiteres leider nicht möglich. Sollten Sie hierfür angemeldet sein, werden Sie von uns telefonisch kontaktiert, sobald diese durchgeführt werden dürfen.

Erforderliche Dokumente

Für die Anmeldung geben Sie bitte persönlich folgende Dokumente in der Schule ab

Ev. senden Sie diese per Post, per Scan oder Mail (office@hlmhlw-krems.ac.at) an die Schule.

  • Schulnachricht (Semesterzeugnis) der 4. Klasse/8. Schulstufe (AHS, Mittelschule)
    ODER
    Schulnachricht (Semesterzeugnis) einer 9. Schulstufe (Polytechnischer Lehrgang, AHS, BMHS) und Jahreszeugnis der 8. Schulstufe
  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie der Geburtsurkunde und des Staatsbürgerschaftsnachweises

Termin für die Anmeldung

Diese ist ab Freitag, 29.01.2021 bis Freitag 19.02.2021 möglich.

Wenn Sie diese Unterlagen persönlich in der Schule abgeben, beachten Sie bitte die Maßnahmen gemäß der Covid-Verordnung: FFP2 Maske, Desinfektion der Hände beim Schuleingang, 2 m Sicherheitsabstand – DANKE!

Unser Sekretariat steht Ihnen (für die Anmeldung sowie zur telefonischen Auskunft) zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • in den Semesterferien: 9:00 bis 12:00 Uhr (MO – FR)
  • zu Schulzeiten: 8:00 bis 15:00 Uhr (MO – FR)

Für die Anmeldung haben Sie 3 Wochen Zeit (29.01.2021 – 19.02.2021). Die Reihung erfolgt NICHT nach dem Anmeldezeitpunkt!

Es ist wichtig, Ihr Kind zuerst an jener Schule anzumelden, die tatsächlich dem Erstwunsch entspricht.

An weiteren Schulen wird eine allfällige weitere Anmeldung zwar registriert, es erfolgt aber keine Reihung und es ist keine Zusage zu einer Schulaufnahme möglich.


Info für Schüler/innen, die einen Internatsplatz benötigen

Anmeldungen im BSH (Bundesschülerheim) werden erst nach erfolgter Anmeldung in unserer Schule nach den Semesterferien entgegengenommen (mit dem Zeugnis und Stempel der Schule). Es gibt keine Voranmeldungen.

WICHTIG: Das Bundesschülerheim gehört nicht zur HLM HLW, daher ist dort eine eigene Anmeldung notwendig.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass keine automatische Anmeldung seitens unserer Schule erfolgt.